Hörderinnen mit Fortuna im Bunde

Nur mit einer gehörigen Portion Glück gelang es den Aufsteigerinnen vom Phoenix-See, auch das dritte Spiel in der Oberliga siegreich zu gestalten.

Zu Gast beim VV Schwerte erwiesen sich diese im 1. Satz als besonders gute Gastgeberinnen, verschlugen reihenweise Aufschläge und wirkten irgendwie gehemmt. Schnell konnten die Hörderinnen sich absetzen und fuhren den 1. Satz locker mit 25:13 ein.

Der 2. Satz begann ähnlich, schnell führten die Gäste mit 5:1, doch die Schwertinnen wollten sich so nicht geschlagen geben und arbeiteten sich heran. Sie zogen gleich und setzten sich dann sogar mit 14:17 ab, weil die Hörderinnen immer mehr ihre Linie verloren. Doch die Gäste besannen sich, rissen sich zusammen und konnten bei 20:20 nicht nur wieder ausgleichen, sondern sogar mit 2 Punkten in Führung gehen. Doch ein Fehlaufschlag und ein Missverständnis in der Abwehr brachten den erneuten Ausgleich, ehe Schwerte dann Dank eines Blocks sogar 22:23 in Führung gehen konnte. Hörde glich noch einmal aus, mussten dem Heimteam dann aber den ersten Satzball überlassen. Den konnte der gut postierte Hörder Block abwehren, mit einem weiteren Block konnte der erste eigene Satzball erzielt werden und mit einem Kracherangriff über die Diagonalposition dann auch erfolgreich beendet werden.

Anfangs des 3. Satzes sah es zunächst so aus, als wäre die Moral der Gastgerinnen gebrochen, denn schnell führte der TV H 4:0. Doch die Hörderinnen stellten sich selbst ein Bein, immer mehr Ungenauigkeiten führten dazu, dass selten Druck entwickelt werden konnte, zudem hatten die Schwerterinnen jetzt endgültig in den Kampfmodus umgeschaltet. Selbst beste Aktionen der Hörderinnen (und davon gab es in dieser Phase nicht mehr viele) führten nicht zum Erfolg, während nahezu jede Aktion des VVS plötzlich von Erfolg gekrönt war.  So konnte der VVS diesen Satz verdient für sich entscheiden.

Der 4. Satz blieb umkämpft, konnte sich ein Team einen kleinen Vorsprung herausspielen, glich das Andere doch wieder aus. Im Gleichschritt ging es in die so genannte Cruchtime, beim 23:23 mussten die Hörderinnen durch einen Annahmefehler den ersten Satzball gegen sich zulassen. konnten aber durch einen erfolgreichen Hinterfeldangriff wieder ausgleichen.

Es folgte der erste Matchball für den TVH, der jedoch durch ein missglücktes Hilfszuspiel scheiterte.  Ein Angriff ins Aus weckte erneut die Hoffnungen des VVS, doch ein erfolgreicher Schnellangriff machte diese auch wieder zunichte. Einen weiteren Satzball konnte die Gäste erneut durch einen erfolgreichen Angriffsabschluss, diesmal über Außen, abwehren. Mittlerweile stand es 27:27. ein Netzfehler brachte Schwerte nach vorn,  Ausgleich durch einen Angriffspunkt von Michelle Jagst, der Zuspielerin. Wie zum Ende des 2. Satzes sorgte erneut ein vehementer Angriffsschlag über die Diagonalposition für die Vorentscheidung, ein Angriffsfehler des VVS ließ die Hörderinnen dann zum dritten Mal in dieser Saison jubeln.